StugA

§tugA-Jura§tugA-Jura

Was ist der StugA Jura?

StugA steht offiziell für Studiengangs-Ausschuss, an anderen Universitäten wird auch er Fachschaft genannt.

Unsere Aufgabe ist es, die Studierendenschaft in den verschiedenen Gremien des Fachbereiches zu vertreten, wie zum Beispiel in dem Prüfungsausschussm der Stugenkonferenz oder Berufungskommisionen.

Bei Problemen und Kritik verfügen wir somit über Zugänge, auf Entscheidungsprozesse Einfluss zu nehmen.

Die Studierenden haben in allen offiziellen Gremien Stimmberechtigung.

Der StugA Jura berät Student*innen auf Augenhöhe durch andere Student*innen aus allen Semestern des Fachbereiches.

Zudem organisiert der StugA Jura Feiern die zur Solidarität unter den Studierenden beitragen sollen und gelockerte Kommunikation mit den Professor*innen, WiMis und Mitarbeiter*innen außerhalb des Unialltags. Außerdem setzt er sich für alle Belange der Studierenden des Fachbereiches 6, innerhalb der Gremienarbeit und auch außerhalb im Dialog ein.

Wir haben auch einen Bindeservice, welche immer zum Abgabetermin der Hausarbeiten stattfindet und über unsere Facebookseite (https://www.facebook.com/StugAJura/) beworben wird.

Solltet ihr zu anderen Termine den Bindeservice benötigen könnt ihr uns gerne über Facebook oder E-Mail kontaktieren und wir versuchen einen Termin zu organisieren.

Was für Euch ziemlich interessant sein könnte, ist unsere Klausurensammlung, diese stellen wir Euch im StugA Raum zur Verfügung, ihr könnt Euch gerne die Klausuren vor Ort anholen und mit nach Hause nehmen.

 
Zusammenfassend:

­­­-> Vermittelt bei Problemen mit Hochschullehrern (Professoren), z. B. bei schlecht ausgefallenen Klausuren

-> Fährt zu Bundesfachschaftstagungen (BuFaTa) und Ansprechpartnertagungen oder organisiert diese

-> Erledigt Gremienarbeit

-> Ist Anlaufstelle für Verwaltung, Lehrende und Studierende

-> Veranstaltet oder unterstützt Erstsemesterveranstaltungen wie zum Beispiel die   O-Woche

-> Organisiert Feiern am Fachbereich und Fächerübergreifend

Wie werde ich StugA Mitglied?

Alle zwei Semester wählt der Ausschuss seine Mitglieder öffentlich.

Zur Wahl können sich alle Student*innen des Fachbereiches 6 stellen.

Die letzte Vollversammlung fand am 7.11.2017 statt.

Auch während des Semesters sind neue Mitglieder und Interessierte immer herzlich willkommen.


Wo findet ihr uns?

Wir treffen uns in der Vorlesungszeit einmal in der Woche im Raum GW 1 B1085. Ihr könnt uns anschreiben oder auf Facebook  prüfen, wann wir uns treffen. Unsere Treffen sind in der Regel öffentlich. Jede*r ist herzlich willkommen.

 Kontakt:

stugajur@uni-bremen.de

Facebook: @StugAJura

Nicht nur in dringenden Fällen ist der StugA unter der angegebenen eMail und über Facebook  ansprechbar, gerne nimmt der Ausschuss Verbesserungsvorschläge und Ideen an und versucht diese im Sinne der Studierenden umzusetzen.